Mit Vielfalt zum Erfolg

Von JOB AG - 20. November 2019, 10:00 Uhr

Warum sich Diversity Management für Unternehmen lohnt

Der Erfolg von Unternehmen hängt heute davon ab, wie sie sich in globalisierten Wirtschaftsströmen und im Wettbewerb um qualifiziertes Personal behaupten können. Diversity Management hilft ihnen, auf diese Trends zu reagieren. Mehr noch: Es zeigt Möglichkeiten auf, diese zu nutzen. Unter Diversity Management wird ein Führungskonzept verstanden, das die Heterogenität der Mitarbeiter aktiviert und ihre sich gegenseitig ergänzenden Potenziale positiv einsetzt. Auch im Kampf gegen den akuten Fachkräftemangel in Pflegeberufen ist ein strategisches Diversity Management ein erfolgsversprechendes Mittel, wie ein Beispiel der JOB AG zeigt.

Industrie 4.0 – Die industrielle Revolution

Von JOB AG - 14. November 2019, 14:00 Uhr

Chancen und Veränderung

Es vergeht kein Tag, an dem man nicht Irgendetwas liest oder in den Nachrichten sieht, was mit der industriellen Revolution zu tun hat. Viele Menschen freuen sich über den Fortschritt der Technik, andere sehen dies kritischer oder machen sich sogar große Sorgen.  Alle haben Recht mit Ihrer jeweiligen Sichtweise. Überall hört man das Schlagwort Smart Factory, doch Wenige wissen, was dies wirklich bedeutet.

Agil ist das neue Arbeiten

Von JOB AG - 14. November 2019, 10:10 Uhr
Wenn es um die Zukunft der Arbeit geht, so prasseln im Moment viele Begriffe auf einen ein: Digitalisierung, Industrie 4.0, VUKA-Welt, Automatisierung usw. Gleichzeitig scheint es, als wäre die ganze Arbeitswelt im Wandel aber keiner weiß eigentlich so ganz genau, was das alles zu bedeuten hat und wo die Reise hingeht. Hinzu kommen die immensen technologischen Fortschritte, immer kürzer werdende Innovations- und Produktzyklen bei gleichzeitig immer komplexeren Produkten. Um sich der Zukunft zu stellen, wird als ein Lösungsansatz oftmals das „agile Unternehmen“ oder die „agile Arbeit“ genannt. Agil ist das neue Arbeiten. Doch was bedeutet das eigentlich und was hat das für Konsequenzen für die tägliche Arbeit?

Rückkehr aus der Elternzeit

Von JOB AG - 6. November 2019, 11:00 Uhr
Mensch, was haben wir uns gefreut. Nach einer einjährigen Elternzeit durften wir im September unseren sehr geschätzten Sales Manager Schirin Borkenhagen wieder in unseren Reihen begrüßen. Richtig „weg“ war sie ja nicht wirklich. Ein regelmäßiger Kontakt über diverse Kommunikationsplattformen und Social Media Portale ermöglichte es ihr und uns in Kontakt zu bleiben und sämtliche spannenden News zu erhalten. Voll motiviert ging es nun auch gleich ans Werk, sodass mittlerweile auch sämtliche unsere Kundenunternehmen und Projektmitarbeiter informiert sind, dass ab sofort Schirin wieder tatkräftig mitwirkt, wenn es darum geht Kandidaten und Unternehmen zusammenzubringen. Auf eine tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit Du findest unsere Beiträge interessant, dann schau bei uns vorbei! [newsletter]

Eine Erfolgsstory, die Dich motivieren wird!

Von Nusha Namdar - 30. Oktober 2019, 12:19 Uhr
Erfolgsstory Am 27.05.2019 hat das Team der Münchner BUS Niederlassung einen interessanten Kandidaten auf Stepstone entdeckt und eingeladen. Mit seiner beeindruckenden Geschichte, seinem Mut und seiner Zielstrebigkeit hat er das Münchner Team sofort für sich gewonnen.

Familienunternehmen – ein starker Arbeitgeber!

Von Nusha Namdar - 16. Oktober 2019, 12:43 Uhr
Familienunternehmen Familienunternehmen sind in Deutschland besonders erfolgreich. Sie sind hierzulande in den vergangenen Jahren deutlich stärker gewachsen als beispielsweise die großen Dax-Konzerne. So stieg bei den größten 500 Familienunternehmen die Beschäftigung in den Jahren 2007 bis 2016 um 27 Prozent auf 2,54 Millionen Menschen. Das geht aus einer Analyse hervor, die das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen unter dem Titel "Die volkwirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen" vorgelegt hat.

Dein neuer JOB: 10 Tipps für ein erfolgreiches Ankommen

Von Nusha Namdar - 9. Oktober 2019, 12:08 Uhr
Neuer Job Yesssss :) Du hast es geschafft. Endlich ist die nervige Zeit der Jobsuche vorbei und Du hast Deinen Traumjob gefunden. Nachdem die erste Freude verflogen ist, macht sich bestimmt eine leichte Nervosität bei Dir breit. Wie wird die neue Aufgabe wohl in der Realität sein? Sind die Kollegen nett? Komme ich mit meinen Vorgesetzen gut klar? Werde ich die Erwartungen erfüllen können? Und, und, und …

Employer Branding: Warum die Arbeitgebermarke so wichtig ist

Von Nusha Namdar - 30. September 2019, 11:35 Uhr
Employer Branding Unternehmen Baby Boomer und die Kinder der Generation X sind Vergangenheit. Die Zukunft gehört den Generationen Y und Z, den sogenannten Millennials, die mit ihren Wünschen und Erwartungen zunehmend den Arbeitsmarkt auf den Kopf stellen. Themen wie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „sinnstiftende Arbeit“, „Selbstverwirklichung“ und „mobiles Arbeiten“ lösen klassische Attribute wie „schnelle Karriere“, „Sicherheit“ und „hohes Gehalt“ ab. Darüber hinaus rücken kulturelle Werte zusehends in den Fokus.

Neues Jahr, neue Büroräume!

Von Nusha Namdar - 24. September 2019, 15:17 Uhr
neue Büroräume Im neuen Jahr plant die JOB AG Business in Stuttgart einen Umzug! Für diesen Umzug schauen sich die Kollegen schon jetzt ihre Favoriten an und hoffen darauf, neue Büroräume zu finden, in denen sie ihrem FLOW freien Lauf lassen können. Wie die Büroräume aussehen werden und wie sie eingerichtet werden? Wir halten Euch auf dem Laufenden! Du möchtest mehr dazu erfahren? Schau vorbei! Kontakt: 0711-518969-0 oder stuttgart-business@job-ag.com; [newsletter]