Karriereberatung auf der VDI Messe

Von Nusha Namdar - 14. März 2019, 11:41 Uhr
JOB AG Technology und Karriereberatung

Fanja Diefenbach – HR Service Manager der JOB AG Technology Service GmbH in Hamburg – begleitete bereits das dritte Jahr in Folge als Karriereberaterin die Herbstmesse in Hamburg und war Ansprechpartnerin für die VDI Mitglieder. Sie berichtet:

Vermittlung von Ingenieuren und Informatikern

Mein beruflicher Alltag wird durch die Vermittlung von Ingenieuren und Informatikern bestimmt. Somit ist es wichtig, einen guten Überblick über potentielle Arbeitgeber im Hamburger Raum zu haben und natürlich zu wissen, welche Qualifikationen und Eigenschaften mitgebracht werden sollten. Diese Informationen gebe ich gerne im persönlichen Dialog an die VDI Mitglieder weiter.

Potentielle Kandidaten

Außerdem stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Unterlagen der potentiellen Kandidaten geht. Viele Ingenieure und Informatiker sind absolute Experten, wenn es um Technik, Tools und Entwicklung geht. Der Themenbereich der Karriereentwicklung gehört aber nicht immer zu ihren Steckenpferden. Genau hier liegt der Fokus meiner Karriereberatung auf der VDI Messe.

Ein Feedback muss sein!

An diesen Beratungstagen versuche ich mein Gegenüber dafür zu sensibilisieren, dass viele Personaler eine andere Ausbildung genossen haben und dementsprechend auch anders angesprochen werden sollten. Beim Durchsprechen der mitgebrachten Unterlagen, bekommt der Gesprächspartner deshalb ein Feedback von mir, worauf er achten sollte und was relevant ist. Diese Spiegelung wird von vielen Messebesuchern dankend angenommen. Häufig stellt sich ein wirklicher aha-Effekt bei den Spezialisten ein.

Gute Hilfe auf dem weiteren Karriereweg

Eine Karriereberatung für Spezialisten macht mir immer besonders viel Spaß, da ich hier den direkten Kontakt zu einer spannenden Zielgruppe aktiv pflegen kann. Viele bewegen sich häufig in einem sehr speziellen, technischen Umfeld. Es ist schön zu sehen, dass meine Tipps für viele Bewerber eine gute Hilfe auf dem weiteren Karriereweg sind.

 

Du findest unsere Beiträge informativ und interessant? Dann schau vorbei!

Hast Du noch Fragen?
Kontakt: 040-2380046-0oder hamburg-technology@job-ag.com;